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Werkstatt-Küche

Die Werkstatt-Küche ist ein Angebot für die 7. und 8. Klassen-stufe. Die Schülerinnen und Schüler, die sich für diese Werkstatt entschieden haben, stellen wöchentlich an 4 Tagen das gesamte Frühstücks- und Mittagsangebot für die Schule her. Es werden nur  frische Zutaten, Fisch, Geflügel- oder Rindfleisch verarbeitet. Es gibt täglich auch ein vegetarisches Menu. Verschiedene Salate und leckere Kuchen bereichern  das Angebot.

Ablauf

Während der Werkstattarbeitszeit in der Werkstatt-Küche sollen die Schüler in zwei Gruppen geteilt werden. Die Anzahl der Schülergruppe beträgt insgesamt 8. Somit können (sollten) zwei leistungsheterogene Gruppen (bezieht sich sowohl auf Praxis und Theorie) gebildet werden. In der Regel gibt es Schüler, die sich in der Praxis eindeutig stärker hervorheben, als in der Erarbeitung theoretischer fachlicher Inhalte und umgekehrt.
Geplant ist, dass sich Gruppe 1 am ersten Werkstatttag mit dem Werkstattleiter in der Zeit von 8:15Uhr – 10:15Uhr  theoretische Inhalte erarbeitet, die sich in der alltäglichen Werkstattarbeit in der Küche wiederspiegelt.
Gruppe 2 kauft  Lebensmittel im Supermarkt ein und/oder arbeitet währenddessen in der Küche und bereitet für das Mittagessen notwendige Dinge vor und hilft der Werkpädagogischen Gruppe bei der Vorbereitung des Frühstücks. Eine Einkaufsliste ist i.d.R. vorbereitet und auch vorzubereitende Arbeiten werden den Schülern vom Werkstattleiter erklärt.
 2 Schüler helfen jeweils in den Pausen beim Verkauf mit. Hierbei wird besonders darauf Wert gelegt, dass die Schüler die Gäste freundlich und fachkompetent bedienen. Die Schüler nehmen auch Geld entgegen und müssen während des Verkaufs rechnen und das korrekte Wechselgeld herausgeben. Beim Verkauf ist der Werkstattleiter anwesend und steht hierbei den Schülern helfend zur Seite.
Nach der Frühstückspause um 10:30Uhr müssen die vorbereiteten Zutaten für das Mittagessen gebraten oder gekocht werden, so dass um 12:00Uhr das Mittagessen im Verkaufsbereich angerichtet ist. Während der Vorbereitungsphase ist es immens wichtig, dass die Schüler, die in der Phase Leerlauf haben, das benutze Küchengeschirr (Pfannen, Töpfe, Bretter usw.), Herde und Arbeitsflächen säubern.
Im Anschluss nach dem Mittagsverkauf um 12:30Uhr müssen alle Schüler gemeinsam die Küche säubern, das benutzte Geschirr in den Geschirrspüler räumen und im Speisesaal die Tische säubern und die Stühle ranrücken.
Während der letzen Phase muss der Werkstattleiter i.d.R. mit einem Schüler die Buchführung machen. D.h. die Kassenzettel werden verbucht und eingeklebt, das Geld wird gezählt und die Tageseinnahmen werden ausgerechnet.
Am zweiten Werkstatttag tauschen die Gruppen 1 und 2, so dass im ersten Block zwischen 8:15 und 10:15Uhr Gruppe 2 Theorie hat und Gruppe 1 in der Küche arbeitet.

 

 

Angedachte Themengebiete theoretischer und praktischer Inhalte:

-    Hygienevorschriften, Verhaltensregeln und Unfallverhütung in der Lehrküche
Erkennen der Notwendigkeit von Vorschriften zur Erhaltung der Gesundheit und zum rei-bungslosen Ablauf von Tätigkeiten in der Küche
Lagerung von Lebensmitteln
Ernährung: Nährstoffe und ihre Funktion, das gesunde Frühstück,Ernährungskreis Fast Food
- Fachrechnen: Berechnung eines Mittagessens (Kalkulation), Abwiegen und Abmessen, Rabatte
- Gartechniken und kleine Warenkunde
 Anwenden verschiedener Gartechniken (z.B. grillen, backen, kochen, braten, dünsten) . Die Schüler sollen die  Fähigkeit und Notwendigkeit des Auswählens energiesparender und nährstoffschonender Verfahren bei der Zubereitung von Gerichten erlangen. Sie sollen in der Lage sein entsprechende Gartechniken anzuwenden und Lebensmittel fachgerecht zu garen.
Die Schüler sollen in der Lage sein, Lebensmittel zu richtig zu benennen und entsprechend zu verarbeiten (z.B. Küchenkräuter, Gemüse, Salate, Fleisch)
- Biologische Lebensmittel: Biosiegel, Bioprodukte, biologischer Anbau usw.
- Zusatzstoffe, Konservierung

- Arbeitsorganisation:

perfekter Wissensstand, wo sich welche Arbeitsgeräte und Küchenwerkzeuge befinden
Erlernen notwendiger küchenfachlicher Formulierungen (Fachsprache)
Einrichten des Küchenarbeitsplatzes mit Schneidebrett, Messer, Abfallschale und allen not-wendigen Lebensmitteln
- Erlernen von Schneide- und Schältechniken (und Maschineneinsatz)
 sach-, und fachgerechter Umgang und sach-, und fachgerechtes Arbeiten mit Werkzeugen (Maschinen) und Lebensmitteln in der Küche mit dem Ziel sicher, sinnvoll und effizient (auch zeitsparend) Lebensmittel zu verarbeiten und Speisen herzustellen.

- Selbstständige (Planung und) Herstellung von Gerichten
•    Die Schüler sollen in der Lage sein, gemäß einem Rezept ein Gericht herzustellen
•    Ein höheres Ziel wäre dem entsprechend darüber hinaus den Einkauf planen, die Kosten zu berechnen (Kalkulation) und selbständig das Gericht herstellen oder andere Schüler entsprechend anleiten.




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