Medienwerkstatt
Schülerinnen und Schüler lernen eigene Medienbeiträge herzustellen und zu verbreiten. Die Beiträge können dabei sowohl dokumentarischer, als auch künstlerischer Art sein. Als Voraussetzung dafür sollen die Schülerinnen und Schüler in die Handhabung der entsprechenden Geräte bzw. informationstechnischen Systeme eingeführt werden und ihre Gestaltungstechniken handelnd erfahren. Durch den eigenen Umgang mit den technischen Möglichkeiten von Medien sollen sie befähigt werden die bloße Rezipientenrolle zu verlassen, mediale Angebote selbst herzustellen und öffentlich wahrnehmbar zu machen. Sie sollen außerdem in die Lage versetzt werden vorhandene Medienangebote kritisch zu bewerten.
Bereiche:
Als Medienbereiche kommen generell in Betracht:
- Bildbearbeitung
- Audiobearbeitung (Musik und Hörspiel)
- Druckerzeugnisse bzw. Schrift-Bild-Kombinationen (z.B. Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren,
Plakate),
- Videofilm und Schnitt,
- Webseitenerstellung und Webdesign
- Computerpräsentationen und Computeranwendungen.
Beispiele der Projektarbeit:
Bereich Video:
Drehen und Schnitt eines Videos mit Interviewsequencen
Drehen und Schnitt eines Musikvideos
Schnitt eines Films (Besuch einer Schule in den Niederlanden)
Schnitt eines Films (Beuch beim TV-sender „Alex“, Making of einer Ausgabe der Sendung „We TV“)
Drehen und Schnitt eines kurzen Spielfilms („Der tödliche Fischburger“)
Bereich Fotografie:
Konzeption einer Ausstellung („Der Graefekiez hat viele Gesichter“)
Exkursion und Fotografie
Bearbeitung, Retusche, Druck und Lamination der Fotos
Ausstellungsgestaltung im Schülerclub
Erstellen von Türschildern für die Schule
Herstellung eines Memory Kartenspiels: Motivsuche, Fotografie, Auswahl, Fotobearbeitung, Druck, Lamination, Schnitt
Bereich Audio:
Erstellung von Klingeltönen im Programm „Audacity“:
Auswahl der Sounds, Aufnahme mit dem MP3 gerät, Sampling, Verfremden, Ausgabe in verschiedenen Formaten
Bereich Präsentation:
Recherche zu unterschiedlichsten Themen im Internet und anschließende Präsentation in Open Office Impress.